FAQ-Betriebskosten

Hier möchte ich generell häufige Fragen beantworten zum Tema Betriebskosten und was ist anrechnungsfähig und was nicht. Zu beachten ist das es nicht die allgemeine Formel für die Erstellung der Betriebskosten gibt, fast jedes Gebäude hat seine Eigenheiten. Die Antworten hier sind keine Rechtsberatung und stellen diese auch nicht da.

Wichtig ist immer zu beachten das nur Betriebskosten abgerechnet werden können, wenn der Mieter auch im Mietvertrag zur Übernahme der Betriebskosten verpflichtet wird (ist).


Fragen zu Betriebskosten

Hierzu ist zu sagen das die Dachrinnenreinigung nicht explizit in den Betriebskostenverordnung (BetrVK) genannt, aber unter bestimmte Voraussetzung in der Rubrik sonstige Betriebskosten berechnet werden kann. Um die die Dachrinnenreinigung auf Mieter umzusetzen ist eine turnusmäßige Reinigung unerweislich. Verstopfungen der Dachrinne können nicht auf Mieter umgelegt werden.